Home

Heute sind mir zwei Beiträge in der ZEIT aufgefallen, auf die ich kurz hinweisen möchte – sehr Nachdenkliches zum Thema Konsum, bewusster Konsum, gegenwärtiges Konsumverhalten.

Zum einen | ist das ein Artikel von Heike Kunert zum Exzessiv-Klamotten-Shopping, wie es derzeit in immer mehr Städten üblich wird – der Primark-Effekt (nennt man in England schon so, dürfte aber auch bei uns nicht mehr allzu lang hin sein, bis man getrost davon sprechen kann). Interessant finde ich immer wieder auch die Leserkommentare bei solchen Online-Beiträgen.

Der Modediscounter Primark führt die neuen Konsumenten vor: Unter Einfluss giftiger Dämpfe suchen sie ihr Heil im blinden Wegwerf-Shopping. Wissen wollen sie nichts. 

ZEIT Online, 27. Juni 2014 

Zum anderen | ein Leitartikel in der aktuellen Print-ZEIT, der auch online verfügbar sein wird (ein Link wird genannt, ist aktuell aber noch nicht freigeschaltet; ich verlinke dennoch schon. In ein paar Tagen ist es frei). Tillmann Baumgärtel schreibt üder die Sharing-Economy und ihre, ja man kann schon sagen, Auswüchse – aus Couchsurfing, AirBNB, der US-Mitfahrzentrale und Co. werden börsennotierte, gewinnorientierte Unternehmen, die in ernsthafte Konkurrenz treten zu den „normalen“ Anbietern dieser Leitungen (Hotels, Taxis, etc.). Und umgekehrt werden „Share-Werte“ mehr und mehr nach Profit bewertet – ich habe Freizeit? Kann ich einen Hilfsjob übernehmen. Ein Zimmer steht leer? Kann ich vermieten. Ich fahre nach xy? Kann ich jemanden mitnehmen und mein Benzin so decken.

Teile und verdiene

Die Sharing-Economy sollte eine Alternative zum Kapitalismus sein. Doch jetzt kommen die Inestoren. Sieben Thesen zum Zustand de rIdee vom Tauschen undLeihen.

ZEIT Nr. 27, Wirtschaft, 26.6.14

Noch ein Nachtrag | In der selben ZEIT gibt es noch ein Interview mit Konsumforscherin Lucia Reisch zum Konsumverhalten, Wegwerfmentalität und dem „Bedarf“ an Murksprodukten:

Sind wir ein Volk von Wegwerfern?

Die Verbraucher achten bei vielen Produkten nicht mehr auf Langlebigkeit, behauptet die Konsumforscherin Lucia Reisch 

ZEIT Nr. 27, Wirtschaft, 26.6.14

Ein Kommentar zu “Gelesen … | Bewusst Konsumieren

Kommentar verfassen

